Splash! Boom! Bang! Nationalmannschaft zu Gast im Werksschwimmbad

Bei der zweiten Auflage des Arschbomben-Contest sind echt Profis zu Gast auf Zollverein

 

Essen. Zum Arschbomben-Contest und Parkour-Jam am Sonntag, 11. August, auf der Kokerei Zollverein kommen echte Profi-Athleten auf das Essener Welterbe: Sechs Mitglieder der Splashdiving Nationalmannschaft kommen mit ihrem Trainer Oliver Schill. Bei der Veranstaltung am Werksschwimmbad auf der Kokerei geht es nicht ganz so streng zu, wie bei einem offiziellen Wettkampf – dabei sein ist alles. Deshalb nehmen die Profi-Athleten nicht an den drei Wettbewerben (um 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr) teil, sondern treten als Showact auf.

Die Teilnahme für große und kleine Arschbomber ist kostenlos und vor der Jury-Wertung besteht die Möglichkeit unter sportpädagogischer Anleitung zu trainieren. Natürlich warten Siegerpokale, Urkunden und kleine Geschenke auf alle Teilnehmer.

Gleichzeitig organisieren die Traceure der AWO Essen auf der Parkour-Anlage nebenan Workshops (um 14:00 und 16:00 Uhr) und freie Trainings für die Trendsportart, deren Ziel es ist, mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers effizient von A nach B zu kommen. Anfänger sowie Fortgeschrittene sind willkommen. Musik, Eis und Streetfood runden das Sommerfest ab.

 

Die Splashdiving Nationalmannschaft

Gründer und Teamleiter Oliver Schill reist mit einer hochkarätigen Mannschaft an, die es normalerweise gewohnt ist, eine Show vom 10 Meter Turm zu bieten. Eigens für das Splash! Boom! Bang! Event bietet die Splashdiving Nationalmannschaft eine Show vom Beckenrand. Voll gepackt mit Showeinlagen präsentiert das Team eine atemberaubende Welt der Akrobatik und zeigt, was mit einer klassischen Arschbombe alles machen kann!

Frisch von der Weltmeisterschaft kommen die aus Funk- und Fernsehen bekannten Nationalmannschaft zur Show: Maximilian Kolz (Weltmeister/Deutscher Meister), Nico van Oudtshoorn (Vize Weltmeister), Christopher Becker (Weltmeister/Guinness World Record [Brett aus dem Heli aus 34,5 Meter]), Malte Kruse (Vize Weltmeister), Christof Vogel (Weltmeister Junioren 2017) und Teamneulinge Lisa Patska & Dario Ebelhäuser.

Nach diesem Event geht die Splashdiving Nationalmannschaft in die Winterpause und bereitet sich für das kommende Jahr und die Super Dive World Championship 2020 vor.

 

Der Arschbomben-Contest und Parkour-Jam

In diesem Jahr steigt das zweite Sommerfest für Jugendliche auf Zollverein. Das Format ist eine Idee des Vorstandsvorsitzenden der Stiftung Zollverein Hans-Peter Noll, dem das Quartier und populäre Veranstaltungen am Herzen liegen. Moderiert und begleitet wird die Veranstaltung von einem erfahrenen Sportpädagogen.

 

Veranstaltung:

Zeit: So, 11.08.2019, 12:00 – 18:00 Uhr

Veranstalter: Stiftung Zollverein und AWO Essen

Ort: Werksschwimmbad [C 75], UNESCO-Welterbe Zollverein, Areal C (Kokerei), Arendahls Wiese 45141 Essen

Info und Anmeldung: Erfolgt direkt vor Ort – vorbei kommen und mitmachen!